Dorffreunde Bliesdalheim

 Vorsitzender

Jürgen Wagner    

 Stellv. Vorsitzender

Thomas Fuchs

Schriftführerin Tanja Wagner
Kassiererin Birgit Weisenstein

 Jahresbeitrag

  - -

 Besondere
 Veranstaltungen 

Fest am Samstag Abend

 (u.a. mit leckerem Pulled Pork)

 Gründungsjahr 

2017

 Mitgliederzahl 10

 


Viele Gäste kamen in den Schulhof

Erste Veranstaltung der Dorffreunde Bliesdalheim

Bliesdalheim, 22.07.2017

Bliesdalheim. Bei bestem Wetter und angenehmer Abendtemperatur folgten so viele Gäste der Einladung der Bliesdalheimer Dorffreunde, dass kurzerhand zusätzliche Tische und Bänke aufgestellt werden mussten. Auch bei Speisen und Getränken wurde für steten Nachschub gesorgt. So waren die "neuen Dorffreundinnen und -freunde" unentwegt um das Wohl ihrer zahlreichen Gäste bemüht. Das besondere Highlight an diesem Samstagabend war Pulled Pork, ein Gericht des klassischen Barbecues nach nordamerikanischem Vorbild, das vom Vereinsvorsitzenden Jürgen Wagner zubereitet wurde. Das zarte Fleischgericht mit den leckeren Beilagen serviert in einem Hamburgerbrötchen oder auf einem Teller fand großen Zuspruch.

Pulled Pork
(zartes Schweinefleisch)

Pulled Pork ist ein typischer Vertreter des sogenannten Low-&-Slow-Garens, also ein bei niedriger Temperatur (100° bis 130°C) langsam gegartes Schweinefleisch (Nackenstück). Das lange Garen (10 bis 15 Stunden) macht das Fleisch so zart, dass es anschließend in kleine Stücke zerfällt oder zerzupft werden kann (englisch to pull: ziehen, zupfen, Pork: Schwein).

Serviert wird Pulled Pork normalerweise auf einem Hamburgerbrötchen oder einem Teller zusammen mit anderen Beilagen.

 

 

Neuer Verein in Bliesdalheim

- Dorffreunde Bliesdalheim e.V. -


Von Wolfgang Degott, Saarbrücker Zeitung 20. Juli 2017
    


Bliesdalheim.
Die Traditionen Bliesdalheims wieder aufleben lassen, Angebote für junge Menschen, aber auch
ältere anbieten: das sind die Gründe, die Bliesdalheimer Bürger dazu bewogen, einen Verein zu gründen. Sie trafen sich im Schulungsraum der Feuerwehr und hoben die Dorffreunde Bliesdalheim aus der Taufe. Vorsitzender wurde der 46-jährige Jürgen Wagner, sein Stellvertreter ist der 47-jährige Thomas Fuchs. „Stefan Weisenstein und ich hatten uns letztes Jahr getroffen, um zu überlegen, wie das Dorfleben belebt werden kann“, sagt Wagner. Nachdem sie auch Mitstreiter gefunden haben, sei der Gedanke zur Vereinsgründung gereift. Bei der Konstituierung wurden Tanja Wagner zur Schriftführerin und Birgit Weisenstein zur Kassiererin gewählt. Am Samstag, 22. Juli, veranstaltet der Verein ein Fest für Jung und Alt im Schulhof. Beginn ist um 18 Uhr. Der Erlös wird der Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Auch wollen sie sich darum kümmern, dass unter anderem der Dorfplatz an der Bliestalstraße neu gestaltet wird. Aber auch bei der 800-Jahrfeier im nächsten Jahr wird der Verein eine tragende Rolle spielen. Geplant seien unter anderem ein Festkommers sowie die erste Gersheimer Grillmeisterschaft.


   Vorsitzender Jürgen Wagner (links) und Thomas Fuchs.                                                       Foto: Wolfgang Degott