Impressionen

Strahlender Himmel bei der Trofeo-Karlsberg 2003

Nach der Deutschland-Tour an Pfingsten stand das Bliestal erneut im Zeichen des internationalen Radsports.

 

 
Die zweite Etappe der Trofeo-Karlsberg am Freitag, 20. Juni, führt über 111,3 Kilometer von Blieskastel nach Wolfersheim.

Die Rad-Junioren durchfahren den Rundkurs durch Bliesdalheim, Blickweiler, Wecklingen, Ballweiler, Biesingen, Blieskastel, Webenheim, Mimbach und Breitfurt vier Mal.

 


Das Foto zeigt die Junioren der TROFEO Karlsberg 2003 beim Einbiegen von der Bliestalstraße in die Wolfersheimer Straße.


Auch in Bliesdalheim spenden die Zuschauer den Junioren den wohlverdienten Beifall.

Fotos: Carsten Kruft

 


Das große Radsport-Ereignis

           Die Schluss-Etappe am Pfingstmontag

Bliesdalheim, 9. Juni 2003

Das Elitefeld mit über 100 Radprofis nimmt auf der 173,2 Kilometer langen Schluss-Etappe von Bad Dürkheim nach Saarbrücken kurz vor Homburg saarländischen Boden unter die Räder. Rund 90 Kilometer legen die Rennfahrer auf saarländischen Straßen zurück, davon fast elf Kilometer auf Gersheimer Gemeindegebiet. 
Die Straßen sind komplett für den Verkehr gesperrt während der Rennen und der Durchfahrt der Werbekarawane. 

Die Deutschland-Tour wurde am 3. Juni in Dresden gestartet und endet mit der 7. Etappe am Pfingstmontag in der Landeshauptstadt Saarbrücken. 

Publikumsmagnet Jan Ullrich mit seinem Team Bianchi fährt bei der Deutschland-Tour mit. Als junger Rennfahrer  hat er sich erste Sporen bei der Trofeo Karlsberg 1993  verdient und kämpfte damals um die Sprint- und Bergprämien im unteren Bliestal.

  Impressionen

 

Bei strahlendem Sonnenschein, kurz nach 15.00 Uhr, passieren zuerst die beiden Ausreißer die Bliestalstraße, drei Minuten später kommt das Hauptfeld mit Jan Ullrich, der als junger Rennfahrer bereits bei der Trofeo 1993 Bliesdalheim durchfahren hat und sich damals erste Sporen bei den Sprint- und Bergwertungen im Bliestal verdiente.

 

Mit vielen Aktionen am Streckenrand feiern die Bliestaldörfer ihre Begeisterung für den Radsport.
In Bliesdalheim wird das Peleton von 14 Flaggen in Empfang genommen, die auf dem Sportplat
z ausgebreitet sind. Die sechs mal 2,80 Meter großen Banner in den Farben europäischer Staaten wurden hauptsächlich von Mitgliedern der Bliesdalheimer Jugend- und aktiven Feuerwehr gemalt.

Oldtimer werden vom CAAR-Club entlang der Strecke präsentiert.

 

 

 


Um die Mittagszeit sind die Straßen für die Jedermann-Tour frei. Der Rubenheimer Musikverein sorgt für den musikalischen Hintergrund.

 


mit Jedermann-Rennen

Pollack gewinnt Schlussetappe,

Michael Rogers ist Gesamtsieger,

Jan Ullrich Fünfter.

 

Die Gaststätten "Q-Stall" und "Adria" sind in gemeinsamer Aktion bestens vorbereitet, damit die vielen kleinen und großen Radsport-Begeisterten ausgiebig feiern können. Dafür sind viele fleißige Helfer auf den Beinen.

 


Die Deutschland-Fahne, die italienische und spanische Fahne gehören zur internationalen Dekoration im Ort dazu.


Lukullisches aus Wipp's Küche.

 

 

 Impressionen

Herrlicher Sonnenschein bei der Trofeo-Karlsberg 2002

 Die 2. Etappe am 31. Mai führte wieder durch Bliesdalheim

 

Auf dem Blieskasteler Paradeplatz wurden am Freitagnachmittag zunächst die Radjunioren vorgestellt, dann erfolgte eine neutralisierte Fahrt - ohne Konkurrenz - nach Breitfurt. Dort fiel gegen 15.00 Uhr der Startschuss für den 105,2 km langen Rundkurs durch das Bliestal.
Vom Start und Zielort Breitfurt führte diese zweite Etappe der internationalen Junioren-Weltcup-Rundfahrt über Bliesdalheim, Wolfersheim, Blickweiler, Ballweiler, Biesingen, Blieskastel, Webenheim, Mimbach wieder nach Breitfurt. 
In vier hart umkämpften Runden wurden die Bliestaldörfer durchfahren, wobei am Streckenrand viele Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein die 17- und 18-jährigen Athleten anfeuerten.