Brief aus Peoria nach Bliesdalheim

Gertrauda und Sohn Jakob Klammes schreiben an Johann Klammes in Bliesdalheim

„Peoria, den 6. April 1884   

Lieber Bruder!

Ich muß dir schreiben, daß ich den Akkord für Dich gemacht habe und ich lege ihn hier in diesen Brief. ... Ich schicke Dir auch 61 Mark und 89 Pfennig. ... Ich will Dir auch schreiben wie du es zu machen hast. Das weiße Papier ist gut von Zweibrücken bis nach Newyork und das gelbe Papier ist gut von Newyork bis Peoria. ...“ 

„Wir freuen uns alle auf ein glückliches Wiedersehen. Schreibe gleich, wann du abfahren tust.“

 

Adressen zum logieren in Zweibrücken, Bremen und New York werden ihm ebenfalls von seinem Bruder Jakob angegeben. Im gleichen Brief empfiehlt ihm die besorgte Mutter Gertrauda u.a. noch, zwei Teppiche (Wolldecken) auf die lange Reise mitzunehmen.  

             zurück

  

  Die Bliesdalheimer Familie Johann Klammes