Der Feldhase
 Tier des Jahres 2001

Mein lateinischer Name ist "Lepus europaeus Pallas"

Man sollte mich nicht mit einem Kaninchen verwechseln. Ich bin ein Vertreter der Familie der Hasenartigen.
Mit meiner Länge von 75 cm und meinem Gewicht von fünf Kilogramm bin ich einer der größten Feldhasen im Bliestal. Mein  Lebensraum  ist die  abwechslungsreiche  Kulturlandschaft zwischen der im Tal fließenden Blies und den bewaldeten Höhen. Auf den Feldern und Wiesen finde ich das ganze Jahr über reichlich Futter.

Wir Feldhasen sind eigentlich unverträgliche Einzelgänger mit festem Revier, selten leben wir in kleinen Gruppen. Nach einer Tragzeit von 42 Tagen setzt mein Weibchen meist vier mal im Jahr 1- 4 Junge, die - anders als beim Kaninchen - sehend und voll behaart zur Welt kommen. Als Ruhelager genügt uns eine flache Erdmulde, die Sasse. 

 

  zurück zu Natur und Landschaft

                

komm bitte mit